Interviews

Autoren, Musiker und Filmemacher

Interviews Katetravels
Jules Ahoi

Jules Ahoi

Singer, Songwriter und Surfer

Jules Ahoi ist Musiker, Surfer und liebt das Meer. Berühmt geworden mit “Robinson Crusoe” spielte er dieses Jahr beim Reeperbahnfesitval in Hamburg. Natürlich war ich live dabei und zeige euch die schönsten Momente in Bild und Film.

Im Interview steht er mir Rede und Antwort rund um das Bandleben, Surfen, Vanlife, Meer und die Musik.

Andreas Brendt Interview

Andreas Brendt

Autor von “Boarderlines”
Teil 1

Andreas Brendt ist Surfer, Reisender, Berufsschullehrer und Autor der Buchreihe “Boarderlines”. Vor einem Auftritt in Hamburg trafen wir uns auf ein Bierchen und Andi stand mir Rede und Antwort zu meinen Fragen rund ums Schreiben, Reisen, Surfen und das Spirituelle.

Im ersten Teil geht’s vor allem um sein Leben als Autor, das Schreiben seiner Bücher und seine Reisen.

Andreas Brendt Interview 2

Andreas Brendt

Autor von “Boarderlines”
Teil 2

Im zweiten Teil des Inteviews mit Andi, sprechen wir viel übers Surfen. Es geht um die Leidenschaft aber auch die Angst und wie man damit umgeht.

Außerdem verrät mir Andi einiges über spirituelle Workshops und Meditationserfahrungen.

Reiss aus Film

Reiss aus

Ein Film über
2 Jahre Westafrika

Reiss aus: Lena und Ulli haben es getan. Sie kauften einen Land Rover und fuhren damit durch Westafrika. Zwei Jahre unterwegs im Jeep – ein unglaubliches Abenteuer.

Über ihre unglaubliche Zeit haben sie einen Kinofilm produziert, der im Frühjahr 2019 erschienen ist. Bei mir erzählen sie in einem Gastartikel mehr von ihrer Reise.

Reiss aus: 46000 Kilometer durch Afrika

Reiss aus

Lenas Buch zu
2 Jahren Westafrika

Der Kinofilm “Reiss aus” erzählt Lenas und Ullis Reise durch Westafrika mit ihrem Landrover “Terés”. Doch Lena hat außerdem ein Buch über die abenteuerliche Zeit geschrieben und berichtet darin sehr persönlich über ihre Gefühle und Gedanken während der Reise.

In diesem Gastartikel gibt sie einen kleinen Vorgeschmack und erzählt von ein paar besonderen Situationen auf ihrem Abenteuer.

Sailing Conductors

zwei Tontechniker segeln
um die Welt

Was tut man, wenn man seinen Rückflug von Australien nach Deutschland verpasst? Man segelt einfach nach Hause! Und wenn man gar nicht segeln kann? Dann erst recht! Captain Ben und Smutje Hannes haben es jedenfalls getan: vier Jahre segelten die beiden auf ihrer Marianne über drei Ozeane. Statt Souvenirs zu kaufen, nahmen die beiden über 200 Musiker an den verrücktesten Orten auf und fügten sie zusammen. 

Die Geschichte gibt’s als Buch und auch als Film “Blown Away” seit 2019 im Kino. Im Interview erzählen sie mir noch mehr über die Reise und die Musiker.

Die Wellenbrecher

Christopher Davis

Autor von
“Die Wellenbrecher”

“Die Wellenbrecher” erzählt die Geschichte des Hauptcharakters Mark, der gemeinsam mit 200 anderen Studenten aus 40 verschiedenen Nationen am Projekt “schwimmende Uni” teilnimmt. Auf einem alten Ozeanliner werden verschiedene Kulturen und Studiengänge zusammengewürfelt.

Christopher David hat selbst dieses abenteuerliche Semester auf der Schiffs-Universität absolviert. Inspiriert von dieser Zeit, hat er seinen Debütroman geschrieben. Im Interview erzählt er mir mehr über seine persönlichen Erlebnisse, Highlights und Hintergründe der Reise.

Teil es mit der Welt